Are you ok, UK? Großbritannien nach den Unterhauswahlen
Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Deutsch-Britischen Gesellschaft e.V.
Und dann ging alles ganz schnell. Am 22. Mai 2024 hatte Rishi Sunak, durchnässt im Regen vor seinem Amtssitz in der Downing Street No. 10, eine Pressekonferenz gehalten. Anlass war die Ausrufung einer "General Election" für Anfang Juli. Böse Zungen behaupteten, dass er auf positivere Wirtschaftszahlen gewartet hatte, die zuvor veröffentlicht wurden.
Am 4. Juli 2024 hat das Vereinigte Königreich das Unterhaus neu gewählt und mit einem Erdrutschsieg für Labour die Tories abgestraft.
Was hat Sunak bewogen, die Wahl doch noch vor der Sommerpause auszurufen? Wie hat sich Labour mit Starmer im Wahlkampf positioniert? Wo hatten die Liberalen und die anderen Parteien Erfolge? Wie ist das Ergebnis einzuordnen und wie stellt sich die neue Regierung auf? Was bedeutet das für das Verhältnis zwischen Kontinent und Insel?
Wir werden außerdem die ersten Geschehnisse nach der Verkündung des Ergebnisses einordnen können. Auch über die ein oder andere Person wird gesprochen werden können, die künftig Verantwortung tragen soll. Ihre Fragen an unsere Experten sind willkommen, wenn Sie live per Zoom dabei sein werden.
Gast
Thomas Sparrow
lebt seit 2015 in Berlin als britischer Staatsbürger. Er ist freier Korrespondent vor allem fur die Deutsche Welle und France 24 auf Englisch und Spanisch. Zuvor arbeitete er als Korrespondent fur die BBC in den USA.
Gast
Dr. Birgit Bujard
promovierte im Fach Politikwissenschaft an der Universität der Bundeswehr in München mit dem Schwerpunkt Europäische Integration. Heute ist sie Geschäftsführerin des Instituts für Politische Wissenschaft und Europäische Fragen und Senior Research Fellow am Centrum für Türkei- und EUStudien – CETEUS, beides an der Universität zu Köln.
Are you ok, UK? Großbritannien nach den Unterhauswahlen
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit10.07.2024 | 19:30 - 20:45
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz
Als nächstes