Lockdown! Richtige Maßnahme oder blinder Aktionismus?

Über die Veranstaltung

Die zweite Welle ist da und in Deutschland schnellen seit Wochen die Infektionszahlen nach oben. Fast scheint es, als sei während der Sommermonate nur die Pause-Taste gedrückt worden. Immer neue Hotspots entstehen und das RKI vermeldet Rekordwerte an Corona-positiv Getesteten. Für die Bundesregierung und einige Ministerpräsidenten ist das Virus mittlerweile politisch geworden. Zu oft scheinen die Maßnahmen vorschnell und nicht mit dem nötigen Augenmaß beschlossen. Im Ergebnis kassieren Gerichte eine Vielzahl an Entscheidungen wieder ein.

Jedem sollte der Ernst der aktuellen Situation bewusst sein. Wie können wir als Gesellschaft diese vor uns liegenden Monate bestmöglich bestehen? Sind neue Lockdowns, so wie gerade verordnet, das richtige Mittel? Oder sollte man bei Beschluss neuer Maßnahmen stärker die Erkenntnisse berücksichtigen, die die Wissenschaft seit dem Frühjahr gesammelt hat? Denn diese können Mut machen: Es gibt kaum Übertragungen durch Gegenstände und im normalen Alltag, etwa in Schulen oder im Einzelhandel gibt es wenig Ansteckungsrisiken. Viele Infektionen verlaufen mit schwachen bis gar keinen Symptomen. Was wären also zielgerichtete Maßnahmen, die zur Eindämmung des Virus beitragen, ohne das gesellschaftliche und private Leben allzu sehr einzuschränken?

Wir laden Sie ein, gemeinsam mit dem Virologen Prof. Dr. Hendrik Streeck, dem Infektiologen und Bundestagsabgeordneten Prof. Dr. Andrew Ullmann unter Moderation des politischen Redakteurs der FAZ Dr. Kim Björn Becker über das Thema zu diskutieren.

mit Prof. Dr. Andrew Ullmann, Prof. Dr. Hendrick Streeck und Dr. Kim Björn Becker

Mehr auf +Freiheit

63 min

Lockdown vs. Fly away - Wie steht's um den Tourismus während der Krise?

81 min
Webtalk

Corona - Lockdown - Wirtschaftskrise – wie eine Depression beginnt

59 min

Von Beherbergungsverbot bis Lockdown - Die Regierung als neue Legislative?

68 min
JetztMutMachenInternational

Liberties in Lockdown - Is the coronavirus infecting free speech?

60 min

Wie hat die Pandemie unsere Mobilität verändert?

64 min
Webtalk

Corona-App: Brauchen wir das, funktioniert das?