Wieder mehr Bock auf Schule
Deutschland kann einerseits auf eine starke berufliche Bildung und eine hohe MINT-Absolventenquote verweisen, andererseits zeigen internationale Vergleiche - wie die PISA-Studie 2022 - ein gesunkenes Bildungsniveau im OECD-Vergleich. Die 15-Jährigen in Deutschland fallen in allen Kompetenzbereichen auf die niedrigsten Werte ab, die im Rahmen von PISA hierzulande je gemessen wurden. Mit der stellv. Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz, Lilli Berthold aus Halle an der Saale, nehmen wir die Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler als Ausgangspunkt unserer Diskussion.
In unserem Webtalk analysieren wir mit Lilli Berthold, warum viele junge Menschen unter schulischem Druck, Stress und psychischen Belastungen leiden. Mit dem Berufsschullehrer und FDP-Bildungspolitiker Jörg Bernstein zeigen wir auf, was es in unserer Gesellschaft braucht, um das Aufstiegsversprechen für jedes Kind sicherzustellen. Der FDP-Politiker macht aus seiner fast dreißigjährigen Erfahrung als Berufsschullehrer deutlich, wie der Beruf als Lehrperson wieder attraktiver werden kann. Mit dem Bildungswissenschaftler Alexander Kobuss diskutieren wir, wie ein pluralistisches Bildungssystem aussehen muss, um die weltbeste Bildung nicht nur zu ermöglichen, sondern langfristig unter sich stetig ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sicherzustellen.
Sie sind herzlich eingeladen, den Analysen und Statements zu diesen und anderen Fragen zu folgen und Ihre Fragen im Webtalk zu stellen. Wir freuen uns auf Sie.
Gäste
Lilli Berthold
ist stellv. Generalsekretärin der Bundesschülerkonferenz. Sie besucht die 12. Klasse eines Gymnasiums in Halle a. d. Saale. Lilli war vor ihrem Engagement auf Bundesebene bereits als Interessenvertreterin von Schülerinnen und Schülern in ihrer Heimatstadt und im Land Sachsen-Anhalt aktiv. Herzensthemen von Lilli sind politische Bildung und der Kampf gegen Rechtsextremismus.
Jörg Bernstein MdL
ist Mitglied des Landtages von Sachsen-Anhalt. Der gebürtige Roßlauer ist Diplom-Gewerbelehrer und heute bildungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. Jörg Bernstein vertritt die FDP-Fraktion im Bildungs- und Finanzausschuss. Durch seine fast dreißigjährigen Erfahrungen als Berufsschullehrer kennt er die Herausforderungen im Bildungsbereich sowohl als Lehrer als auch als Politiker. Sein Hauptaugenmerk im Lehrerberuf lag auf der Gestaltung digitaler Bildungsformate.
Alexander Kobuss
ist studierter Lehrer für Geschichte und Sozialwissenschaften. Er arbeitet seit 2021 im parlamentarischen Umfeld als Referent für Bildungspolitik. Alexander Kobuss begleitete regierungsseitig unter anderem die Implementierung der Talentschulen in Nordrhein-Westfalen und des Startchancenprogramms im Bund. Gegenwärtig promoviert er im Fachbereich der politischen Ökonomie zu Fragen der Sozialen Marktwirtschaft.
Moderation
Tom Steinborn-Henke
ist seit 2021 Geschäftsführender Gesellschafter von werdstark. Der Kommunikationswissenschaftler hat an der Technischen Universität Dresden und der Universität Stellenbosch/Republik Südafrika Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Erziehungswissenschaften studiert. Durch seine langjährige Tätigkeit als Coach, Moderator und Trainer besitzt Tom Steinborn-Henke eine umfassende fachliche Expertise zu gesellschaftspolitischen Fragen.
Wieder mehr Bock auf Schule
Wege und Irrwege zur weltbesten Bildung
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit23.06.2026 | 12:00 - 13:00
VeranstalterLänderbüro Mitteldeutschland
Jetzt anmelden
Als nächstes