Welchen Leistungssport wollen wir?
Die Debatten rund um die Fußball-WM in Katar kochen seit Jahren immer wieder hoch. Doch nicht nur bei Deutschlands beliebtester Sportart drängt sich die Frage auf: Welchen Leistungssport wollen wir? Egal ob beim Turnen oder beim Eiskunstlaufen, beim Modernen Fünfkampf oder beim Wasserspringen, immer wieder gibt es Skandale, bei denen Leistungsdruck und Träume, Abhängigkeiten und Skrupellosigkeit ein explosives Gemisch bilden.
Doch ändert sich nach den Schlagzeilen wirklich etwas? Wo verlaufen die ethischen und moralischen Grenzen zwischen erstrebenswertem Leistungsprinzip und Profitmaximierung ohne Rücksicht auf Verluste? Welche Rolle spielen die Athleten, zumal die minderjährigen im Nachwuchsbereich, im Förder- und Belohnungssystem? Und wie passen liberale und demokratische Werte in den sportpolitischen Systemwettbewerb mit Ländern wie China?
Über diese Fragen diskutiert Christoph Giesa mit dem Sportökonomen Prof. Dr. Lutz Thieme und der früheren Volleyballnationalspielerin und heutigen Mentaltrainerin für den Sportbereich Angelina Hübner.
Welchen Leistungssport wollen wir?
Eine Diskussion über die Grenze zwischen Leistungsprinzip und Unmenschlichkeit
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit30.11.2022 | 18:00 - 19:00
VeranstalterLänderbüro Niedersachsen/Bremen
Als nächstes