Ukraine - Moskaus langer Arm in den Donbass
Über die Veranstaltung
Krisen, Konflikte, Katastrophen: Die Lage in der Ostukraine bleibt seit Jahren instabil.
Während prorussische Separatisten auf der einen Seite versuchen, die Vorherrschaft über die Region zu erringen, kämpft die noch junge ukrainische Republik um ihre innere Stabilität und Fortbestehen in ihrem Osten. Derzeit gilt zwischen den beiden Konfliktparteien formal ein neuer Waffenstillstand. Dieser wurde allerdings bereits mehrfach verletzt, so dass laut UN-Schätzungen seit Ausbruch des Konflikts schon mehr als 13.000 Menschen getötet wurden.
Gleichzeitig schlägt sich die russische Staatsführung unter Wladimir Putin immer wieder symbolisch sowie mit realem Eingreifen auf die Seite der Separatisten, deckt diese medial vor Anschuldigungen, entsendete Freischärler in die destabilisierte Konfliktzone und lieferte nach Einschätzung internationaler Beobachter in der näheren Vergangenheit auch schwere Waffen und Munition an lokale paramilitärische Einheiten.
Es ist ein bewaffneter Konflikt an der Türschwelle zur Europäischen Union, der bisher weder Gewinner noch ein Ende zu kennen scheint und den Frieden im Osten Europas nachhaltig bedroht.
Wie kann und sollte sich die EU inmitten dieses Konflikts verhalten, wie und womit gegenüber Moskau auftreten? Darüber diskutieren wir mit Renata Alt MdB .
Mit Renata Alt MdB und Jenny Joy Schumann.
Ukraine - Moskaus langer Arm in den Donbass
Wie kann und sollte sich die EU inmitten dieses Konflikts verhalten, wie und womit gegenüber Moskau auftreten? Diese und weitere Fragen diskutieren wir mit unseren Experten.
Als nächstes