Sustainable Finance: Rendite durch mehr Nachhaltigkeit?
Über die Veranstaltung
„Green and Sustainable Finance“ stellt einen Kernpunkt des Transformationsprozesses zu einem zukunftsfähigen globalen Wirtschaftssystem dar. Weder die Erreichung der „Sustainable Development Goals“ noch die Umsetzung der „Pariser Klimaschutzziele“ sind ohne einen grundlegenden Wandel im Rahmen der Grundstruktur nationaler und internationaler Kapitalmärkte zu realisieren. Vor diesem Hintergrund geht es um die Entwicklung anwendungsorientierter Konzepte zur Umsetzung nachhaltiger Kriterien in den Geschäftsmodellen der verschiedenen Akteure des Finanzsystems, um den Risiken der anstehenden Herausforderungen und verschärftem Wettbewerb proaktiv zu begegnen. Vor allem aber die wirtschaftlichen Chancen eines solchen Wandels zu erkennen und zu nutzen. Dies wird besonders durch den immer stärkeren Einsatz von Künstlicher Intelligenz sichtbar.
Doch welchen Rahmen und welche Technologien benötigt es, um Sustainable Finance zu stärken? Das diskutieren wir im Ensō — The Space for Creators, des Telekommunikationsunternehmens NTT zusammen mit unseren Gästen: Bettina Stark-Watzinger, Parlamentarische Geschäftsführerin der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag; Oliver Köth, Chief Technology Officer bei NTT Data Germany; und Felix Schiessl, European Innovation Forum.
mit Bettina Stark-Watzinger MdB, Oliver Köth und Felix Schiessl
Sustainable Finance: Rendite durch mehr Nachhaltigkeit?
Der Kapitalmarkt ist eine wichtiger Faktor zur Umsetzung von Klimaschutzzielen. Doch welchen Rahmen und welche Technologien benötigt es, um Sustainable Finance zu stärken?
Als nächstes