Mehr als Gold und Papier - Teil I
Was ist Geld? So viel steht fest - es ist ziemlich alt. Der Mensch hat verschiedene Formen des Geldes als universelles Tauschmittel bereits vor vielen tausend Jahren eingesetzt. In dieser Auftaktveranstaltung der neuen Reihe zur Vergangenheit und Zukunft des Geldes, erstmal mit der Geschichte des Geldes und der Entstehung von Zentralbanken beschäftigen. Dafür diskutieren wir gemeinsam mit Anna Neumann.
Gast
Anna Neumann
ist Politikwissenschaftlerin und Historikerin. Sie studierte im Master PPE an der Universität Witten/Herdecke. Im Rahmen ihrer Forschung beschäftigt sie sich schwerpunktmäßig mit politischer Theorie und politischer Philosophie.
Über die Reihe: Was ist eigentlich Geld? Eine Frage, die man für trivial erachten möge, denn Sie ist schließlich Gegenstand des Curriculums der sechsten Klasse in vielen Deutschen Bundesländern. Doch in einem komplexen Geldsystem, in dem Geld im wesentlichen durch Kreditvergabe und Zentralbanken geregelt wird, ist es sinnvoll sich zu fragen, woher unser Geld eigentlich kommt und welche Probleme aus liberaler Perspektive mit der Art und Weise existieren, wie das moderne Geldsystem im Euroraum und darüber hinaus funktioniert.
Weitere Termine der Reihe Geldpolitik:
03. April 2025 Teil II Was passierte 1971? Der Abschied vom Goldstandard
10. April 2025 Teil III Ist Deflation ein Problem?
17. April 2025 Teil IV Sind Zentralbanken Feuerwehr oder Brandstifter?
24. April 2025 Teil V Die Entnationalisierung des Geldes als Lösung?
Mehr als Gold und Papier - Teil I
Was ist Geld und wo kommt es her?
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit27.03.2025 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLänderbüro Niedersachsen/Bremen
Als nächstes