LIVESTREAM: Die EU und die "Sprache der Macht"
Die "everclosing union" der EU wurde nicht nur durch den Wunsch nach Kooperation unter den Mitgliedsstaaten begründet, sondern auch damit, dass die einzelnen Nationalstaaten Europas gegen die Mächteblöcke China, Russland und die USA nicht bestehen könnten. Bereits 2020 -forderte Joseph Borrell, der damalige Hohe Vertreter der EU für Außen- und Sicherheitspolitik, die EU müsse die "Sprache der Macht" und das geostrategisches Denken neu erlernen. Mit dem russischen Überfall auf die Ukraine und später dem Terrorangriff der Hamas auf Israel wurde auch die Fähigkeit der EU als außenpolitischer Akteur der Nagelprobe unterzogen. Die seit der erneuten Wahl von Donald Trump zum Präsidenten verstärkten Angriffe aus den USA auf die EU verschärfen die Situation. Die EU soll gemäß der Nationalen Sicherheitsstrategie der USA als Akteur möglichst umgangen und Beziehungen nur noch zu ausgewählten Einzelstaaten gepflegt werden, die aus der EU herausgelöst werden sollen. In den vergangenen Tagen traten noch die aggressiv vorgetragenen Ansprüche des US-Präsidenten gegenüber Grönland hinzu, die eine europäische Krisendiplomatie erfordern.
Jean Asselborn war 19 Jahre lang Außenminister Luxemburgs und damit lange Zeit der dienstälteste Außenminister der EU. Er ist Fürsprecher eines vereinten und werteorientierten Europas. Wie bewertet er mit seiner langjährigen Erfahrung die Entwicklung der EU? Wie soll die EU ihre Werte in einem immer konfrontativeren und regelloseren Umfeld behaupten? Muss die EU, die "Sprache der Macht" erlernen, wie Borrell es forderte, um ihre Werte gegen äußere Einflüsse zu behaupten? Oder ist ein andere Sprache geeigneter für die EU? Kann die EU überhaupt als geostrategischer Akteur in Erscheinung treten oder überfordert sie sich damit selbst?
In seiner Keynote skizziert Jean Asselborn seinen Blick auf die Lage der EU und diskutiert im Anschluss mit Dr. Thorsten Lieb, Mitglied im Bundesvorstand der Freien Demokraten, über die Perspektiven Europas. Wir laden Sie herzlich ein, dabei zu sein und sich einzubringen!
Gäste
Jean Asselborn
Ehemaliger Minister für Auswärtige und Europäische Angelegenheiten des Großherzogtums Luxemburg (2004–2023)
Dr. Thorsten Lieb
Mitglied im Bundesvorstand der Freien Demokraten, Kandidat für die Wahl zum Europäische Parlament 2019
Moderation
Andreas Christ
Geschäftsführender Gesellschafter von edu:impact, Mitglied im TEAM EUROPE DIRECT Deutschland
LIVESTREAM: Die EU und die "Sprache der Macht"
Vortrag und Diskussion mit Jean Asselborn
Veranstaltungsart
Livestream
Zeit28.01.2026 | 18:30 - 20:30
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz
Jetzt anmelden
Als nächstes