Halleluja, Leonard Cohen!
Über die Veranstaltung
Bis ins hohe Alter stand der 2016 verstorbene Poet und Liedermacher Leonard Cohen auf der Bühne, schrieb und sang Gedichte und Lieder, die unzählige Menschen bis heute berühren. In unserem Konzert gibt der Theologe und Publizist Uwe Birnstein Einblicke in den jüdisch-mystischen Glauben Cohens. Er geht der Frage nach, warum das Lied „Halleluja“ auch Menschen berührt, die mit dem von den Kirchen vermittelten Glauben nicht mehr viel anfangen können. Und er zeigt, wie unerwartet nah sich Leonard Cohen Jesus fühlte.
Seiner Heimat war Leonard Cohen sehr verbunden. „Die Stadt, in der du groß geworden bist, prägt dich. Für mich ist Montreal die Hauptstadt meiner Gefühlswelt“ schrieb er einst. Jean Ducharme, Botschaftsrat für Kulturelle Beziehungen, Bildung und Jugend, Botschaft von Kanada, würdigt in einem kurzen Grußwort Leonard Cohens Ideen von Respekt, Toleranz und Freiheit, die sich in vielen Bereichen der kanadischen Politik wiederfinden lassen.
mit Jean Ducharme
Halleluja, Leonard Cohen!
Bis ins hohe Alter stand Leonard Cohen auf der Bühne, schrieb und sang Gedichte und Lieder, die unzählige Menschen bis heute berühren. Wir veranstalten ein Konzert zu seinem Andenken.
Als nächstes