Fair und gerecht?
Deutschland ist das Land, in dem Arbeitnehmer laut aktueller OECD-Studie die meisten Steuern und Abgaben entrichten müssen. Im Zusammenhang der Bewältigung der Corona-Krise wird das Steuerthema derzeit noch einmal intensiver geführt. Erste Stimmen für Steuererhöhungen sind bereits im Raum.
Doch wo sind die Grenzen? Wie viel darf ein Staat seinen Bürgern zumuten? Wer wird ohnehin schon überdurchschnittlich belastet? Zwei aktuelle Studien beschäftigen sich mit diesen Fragen.
Das RWI untersuchte die Steuer- und Abgabenlast verschiedener Einkommensgruppen und stellte eine besondere Belastung der arbeitenden Mittelschicht fest. Ein weiteres Gutachten untersucht die verfassungsrechtlichen Grenzen der kumulierten Gesamtsteuerbelastung. Beide Studien sind im Shop der Friedrich-Naumann-Stiftung kostenlos zu finden.
In unserer Veranstaltung sprechen die beiden Autoren mit unserem Stiftungsvorsitzenden und Volkswirt Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué über Spielräume und Grenzen der Politik gerade vorm Hintergrund der aktuellen Herausforderungen der Corona-Pandemie.
Diskutieren Sie gerne mit und nutzen Sie die Chance, ihre Fragen an unsere Experten zu richten!
Fair und gerecht?
Wirklichkeit und Grenzen der steuerlichen Abgabenlast in Deutschland
Veranstaltungsart
WebTalk
Zeit13.07.2021 | 18:30 - 19:30
VeranstalterLänderbüro Mitteldeutschland
Jetzt anmelden
Als nächstes