Digitalisierung – Gefahr oder Chance für die Demokratie?
Unsere Demokratie lebt von Voraussetzungen, um die wir uns laufend kümmern müssen. Die Digitalisierung von Meinungsbildung und Entscheidungsfindung stellt dabei eine grundsätzliche und neuartige Herausforderung dar, denn Demokratie lebt und baut auf einer fundierten, differenzierten und verantwortungsvollen Information, Kommunikation und Konsultation auf. Doch Hetze und Verschwörungshypes, Fake-News und Trolling, Manipulation und Unterwanderung bedrohen unsere Debattenkultur und Willensbildung.
Welche Chancen bieten sich durch die Digitalisierung für die Demokratie? Welche Herausforderungen lassen sich erkennen? Wie kann die liberale Demokratie wehrhaft gemacht werden? Wie sieht eine sinnvolle Regulierung sozialer Medien ordnungspolitisch aus? Und wie kann eine „produktiv streitende Öffentlichkeit“ kultiviert werden?
Um diese Fragen zu diskutieren, haben wir mit Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Michael Theurer MdB, Sarah Händel und Anna-Lena von Hodenberg interessante Gäste eingeladen, die unterschiedliche Perspektiven auf dieses Thema einbringen. Wir laden Sie herzlich zu diesem Webtalk ein.
Digitalisierung – Gefahr oder Chance für die Demokratie?
Im Gespräch mit Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué und Michael Theurer MdB
Veranstaltungsart
WebTalk
Zeit09.07.2021 | 19:00 - 20:30
VeranstalterReinhold-Maier-Stiftung
Jetzt anmelden
Als nächstes