Wie geht's weiter mit erneuerbaren Energien in Deutschland?
Über die Veranstaltung
Wenn 2022 das letzte Atomkraftwerk vom Netz geht und 2038 die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden, muss die Energiewende entsprechend vorangeschritten sein. Allerdings ging der Ökostrom-Ausbau in den vergangenen Jahren nur langsam voran. Es fehlen entsprechende Flächen zur Errichtung von Wind- und Solarparks, Genehmigungsverfahren dauern lange und Proteste sowie Klagen erschweren den weiteren Ausbau. Zudem bestehen in der aktuellen Gesetzgebung einige Unklarheiten: Die Novelle des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), die noch in diesem Jahr verabschiedet werden soll, wird von vielen Seiten kritisiert. Auch das Windenergie-auf-See-Gesetz sorgt für viele Diskussionen in Politik und Energiebranche. Wie geht es also weiter mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien?
Diskutieren Sie digital mit unseren Gästen Sandra Weeser und Kerstin Andreae über den aktuellen Stand der Energiewende und geplanten Reformen. Erfahren Sie, wie der Industriestandort Deutschland weiterhin attraktiv und international wettbewerbsfähig bleiben kann und welche Maßnahmen getroffen werden müssen, um die Energiewende effizienter zu gestalten.
mit Sandra Weeser MdB und Kerstin Andreae
Wie geht's weiter mit erneuerbaren Energien in Deutschland?
Kann 2022 das letzte Atomkraftwerk vom Netz gehen? 2038 die Kohlekraftwerke abgeschaltet werden? Wie geht es mit dem Ausbau der erneuerbaren Energien weiter?