"Die Freiheit schlägt zurück" - Star Wars und die Politik
Der Krieg der Sterne hat in den letzten 45 Jahren viele Menschen fasziniert und begeistert. Auch wenn die Original-Filme aus den 1970er und 1980er Jahren nicht so stark politisch erscheinen, so kommunizierte George Lucas bereits in diesen Filmen politische Botschaften. Seither hat sich das Universum um die Star Wars Filme immer mehr mit der Politik beschäftigt. Ein seit dem ersten Film wiederkehrender Topos: Ordnung vs. Freiheit. Verkörpert durch das totalitäre galaktische Imperium und die freiheitskämpfende Rebellenallianz zieht sich dieser Gegensatz durch die Filme der Reihe.
Wir diskutieren gemeinsam mit dem Philosophen Sven Gerst und der Politikwissenschaftlerin Anna Neumann die philosophischen Anlagen aus der politischen Theorie zu den Konzepten Freiheit und Ordnung vor dem Hintergrund der Geschichte der Star Wars Filme.
Über die Reihe: Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis... Kaum ein Satz löst so viele Bilder aus wie dieses Zitat aus der Filmwelt. Die Star Wars-Reihe hat den Film für alle Zeit durch ihre Figuren, ihre Bilder und Musik geprägt. Doch in den Filmen steckt mehr als nur eine handwerklich gut gemachte Form der uralten Heldenreise. Die Star Wars Reihe ist hochpolitisch. Von ihren Wurzeln im 1977 erschienenen "Krieg der Sterne" bis zu den Animationsserien und Büchern des Star Wars Universums nehmen wir Sie mit auf eine politische Reise durch eine weit entfernte Galaxis in unserer Reihe: Die Freiheit schlägt zurück.
Gast
Sven Gerst
... studierte Business Economics und Management an der Universität Mannheim. Im Anschluss erwarb er seinen Master in Philosophie an der London School of Economics & Political Science. Aktuell promoviert er im Bereich der politischen Ökonomie am Kings College London. Er beschäftigt sich in seiner Forschung umfassend mit der politischen Philosophie.
Gast
Marc Bauer
... wurde im Februar 1995 in Köln geboren. Er schloss sein Abitur als Jahrgangsbester im Jahre 2013 ab und war Stipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Er studierte Rechtswissenschaften an der Universität zu Köln und schloss im September 2021 das zweite juristische Staatsexamen ab. Seit letztem Jahr promoviert er zur Verjährung von Straftaten im Sexualstrafrecht an der Universität Trier.
Gast
Anna Neumann
... ist Politikwissenschaftlerin und Historikerin. Sie finalisiert aktuell den Master PPE an der Universität Witten/Herdecke. Sie beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit politischer Theorie und politischer Philosophie. Darüber hinaus ist sie als stellvertretende Landesvorsitzende der JuLis NRW e.V. engagiert.
"Die Freiheit schlägt zurück" - Star Wars und die Politik
For a safe and secure society - Freiheit vs. Ordnung
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit08.05.2023 | 19:00 - 20:00
VeranstalterLänderbüro Berlin | Brandenburg | Mecklenburg-Vorpommern
Als nächstes