Deutschland am Ruder?
© picture alliance / ZUMAPRESS.com | Nicolas Landemard
Über die Veranstaltung
Vor einem Jahr wurde das Europäische Parlament neu gewählt. Anstehende Themen waren Klimaschutz, Digitalisierung, Regelung der Migration oder auch die Vorbereitung eines neuen EU-Haushalts. Nun ist alles überlagert von der dramatischen Corona-Krise und es stellen sich Fragen des europäischen Krisenmanagements, der Solidarität, der Bewahrung der Grundfreiheiten und der Zukunftsfähigkeit Europas nach dem Shut-down. In dieser Zeit tritt Deutschland den Vorsitz der EU-Ratspräsidentschaft an und kann für sechs Monate die Agenda der europäischen Debatten maßgeblich mitgestalten.
Wo wird Deutschland Prioritäten setzen? Was kann die Europäische Union als Gemeinschaft so unterschiedlicher Mitgliedsstaaten in der jetzigen Wirtschaftskrise überhaupt leisten? Und was muss sie tun, um von den Bürgerinnen und Bürgern als unverzichtbar geschätzt zu werden?
mit Michael Link MdB
Deutschland am Ruder?
Was kann die Europäische Union als Gemeinschaft so unterschiedlicher Mitgliedsstaaten in der jetzigen Wirtschaftskriseleisten? Darüber diskutieren wir mit Michael Link.
Als nächstes