Der Erfolg des Wirtschaftens – Wirtschaft und Finanzen
Wirtschaft und Finanzen sind elementar für unser Leben – so geht Aufschwung! Gesellschaft und Politik sind gehalten, sich über das Wofür der Ausgaben und das Woher der Einnahmen zu verständigen. Da wir klug wirtschaften und mit Finanzen umgehen wollen, laden wir in einer kleinen Programmreihe kompetente Partner ein, mit uns und mit Ihnen über den „Erfolg des Wirtschaftens“ nachzudenken. Worin liegt der Erfolg des Wirtschaftens, woran misst er sich?
Birgitta Wolff weiß um die Vielschichtigkeit und Komplexität von Wirtschaft. Sie ließ sich zur Bankkauffrau ausbilden, studierte Wirtschaftswissenschaft und Philosophie, war weltweit für ihre Studien bzw. als Gastprofessorin unterwegs und diente schließlich als Ministerin im Landeskabinett von Sachsen-Anhalt. Heute amtiert die ehem. Präsidentin der Goethe-Universität in Frankfurt / Main als Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal.
Das Zusammenspiel von Ökonomie, Politik und Philosophie beschäftigt sie in ihrer wissenschaftlichen Forschungsarbeit. Welche Werte produzieren wir und für welche Werte stehen wir? Wie lassen sich Wirtschaft, Handel und Politik gerade in diesen dramatischen Zeiten gestalten? Ein spannender Webtalk, an dem auch Sie sich mit Ihren Fragen beteiligen können.
Gast
Prof. Dr. Birgitta Wolff
studierte nach einer Banklehre Wirtschaftswissenschaften und Philosophie an der Universität Witten/Herdecke, Promotion an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre in München. Nach Stationen bzw. Gastprofessuren in Harvard, an der Georgetown University, in Stanford, Magdeburg sowie in Osteuropa, Südamerika und China war Birgitta Wolff Kultusministerin und anschl. Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft des Landes Sachsen-Anhalt. Von 2015 bis 2020 hatte sie das Amt der Präsidentin der Goethe-Universität Frankfurt inne. Seit dem 1. September 2022 amtiert Birgitta Wolff als Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal. Sie ist Mitglied im Beirat der Kooperationsstelle EU der Wissenschaftsorganisationen (KoWi), im Kuratorium der Volkswagen Stiftung, im Aufsichtsrat der Bundesagentur Sprunginnovationen (SPRIND) sowie im Verwaltungsrat des ZDF.
Moderation
Meinhard Schmidt-Degenhard
arbeitete 30 Jahre für den Hess. Rundfunk / ARD in Frankfurt am Main als Chef der TVRedaktion, Gesellschaft, Politik, Religion‘, moderierte die TV-Sendungen ‚horizionte‘ und ’Sonntagsgespräch’. Heute ist er freiberuflich tätig als Moderator, Coach und Interviewtrainer.
Der Erfolg des Wirtschaftens – Wirtschaft und Finanzen
Im Gespräch mit Prof. Dr. Birgitta Wolff, Rektorin der Bergischen Universität Wuppertal
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit17.09.2025 | 18:00 - 19:15
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Zurück