Digital Renminbi - Chinas neue Kryptowährung
Über die Veranstaltung
Im vergangenen Herbst wies Chinas Staatschef Xi Jinping Ministerien und Behörden seines Landes an, verstärkt auf Blockchain-Technologien zu setzen, vielmehr noch: China solle führend in diesem Bereich werden.
Die People's Bank of China (PBOC) reagierte darauf umgehend und erklärte, die Einführung einer digitale Währung vorzubereiten. Laut Medienberichten sind in den vier chinesischen Städten Shenzhen, Suzhou, Xiong’an und Chengdu Mitte April Pilottests angelaufen. Nach wie vor unklar ist jedoch, was genau die PBOC einführen wird, wie die digitale Währung genutzt werden soll und wie sie sich in die strategischen Pläne der chinesischen Regierung einfügt.
Worum geht es sich bei dieser digitalen Währung tatsächlich? Es gibt einen intensiven internationalen Wettbewerb um Kryptowährungen, doch handelt es sich hier überhaupt um eine solche? Welche Ziele verfolgt die chinesische Regierung? Welche kurz- und langfristigen Auswirkungen könnte die neue digitale Währung auf Europa, den Euro und das globale Finanzsystem weltweit haben? Gibt es ähnliche Pläne für einen digitalen Euro?
Die durch die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit aktuell veröffentlichte Publikation "Crypto RMB: Finance Innovation Or New Tool For Control?" beschäftigt sich mit genau diesen Fragen. Im Rahmen unseres Webtalks werden wir diese mit unseren Experten diskutieren.
Digital Renminbi - Chinas neue Kryptowährung
Eine Diskussion über die Auswirkungen der neuen digitalen Währung auf Europa, den Euro und das globale Finanzsystem weltweit.
Als nächstes