#UpdateBar - Talk am Tresen
Im Rahmen der Reihe #UpdateBar sprechen wir darüber, welche Trends die Zukunft bestimmen werden und wer diese maßgeblich beeinflussen wird. Welche Technologien, Innovationen oder Entwicklungen werden unsere Gesellschaft und die Politik in Nordrhein-Westfalen in Zukunft prägen und wo wartet das nächste Update auf uns? Schon in der 2015 vorgelegten Studie des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend "Arbeitsmarkt 2030" hieß es, "Diversität ist notwendig und lohnt sich". Die Botschaft an die Unternehmen war eindeutig: um langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben, müssen sie sich zukünftig auf eine deutlich heterogenere Belegschaft einstellen, die sich aus verschiedenen Kulturen, Altersgruppen, Qualifikationen und Weltanschauungen zusammensetzt. Nur durch ein nachhaltiges Diversity Management kann einem steigenden Fachkräftemangel entgegengewirkt werden. Wie aber kann ein gezieltes und nachhaltiges Diversity Management aussehen? Welchen Fragen muss sich ein Unternehmen bei der Implementierung eines Diversity Management im Vorfeld stellen.
Gemeinsam mit unseren beiden Gästen möchten wir diesen und anderen Fragen bei der #UpdateBar nachgehen:
Wie vielfältig ist die Belegschaft und die Stakeholder-Struktur überhaupt bzw. welche Dimensionen der Vielfalt in der Belegschaft herrschen vor?
Welche Vorteile aus dieser Vielfalt sind nutzbar?
Welchen drohenden Gefahren muss begegnet werden, die sich aus der Kooperation von Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen und Voraussetzungen ergeben könnten?
#UpdateBar - Talk am Tresen
Diversity als Wettbewerbsvorteil
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit08.03.2022 | 19:00 - 20:30
VeranstalterLandesbüro Nordrhein-Westfalen
Als nächstes