Präsentation des MIGRANT FOUNDERS MONITORS 2021
Über die Veranstaltung
Der Bundesverband Deutsche Startups e.V. und die Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit stellen in dieser Veranstaltung zusammen mit der Deutschlandstiftung Integration die Ergebnisse des Migrant Founders Monitors 2021 vor. Die Studie untersucht erstmals den Zusammenhang zwischen Migration und Startup-Gründungen in Deutschland.
Mit Unternehmen wie BioNTech, Auto1, Research Gate, GetYourGuide oder Qunomedical wurden zahlreiche erfolgreiche Startups von Gründerinnen und Gründern mit Migrationshintergrund aufgebaut. Der nun vorgelegte Migrant Founders Monitor 2021 quantifiziert und beleuchtet dieses Thema im Detail: Er macht deutlich, dass Migrant Founders neben ihrer hohen Qualifikation häufig das entscheidende unternehmerische Mindset mitbringen, groß denken und bereit sind, Risiken einzugehen. Die Ergebnisse zeigen aber auch, dass gerade in den Bereichen Finanzierung, Vernetzung und Kooperation für diese Gruppe noch Hindernisse bestehen.
Mit Prof. Dr. Karl-Heinz Paqué, Dr. Alexander Hirschfeld, Gonca Türkeli-Dehnert, Dr. Sophie Chung und Jannis Gilde
Präsentation des MIGRANT FOUNDERS MONITORS 2021
Die Studie Migrant Founders Monitor 2021 untersucht erstmals den Zusammenhang zwischen Migration und Startup-Gründungen in Deutschland.