Milei and more. Argentinien als liberales Erfolgsprojekt?
Das Fehlen einer liberalen Stimme in der deutschen Bundespolitik führt dazu, dass liberale Lösungsansätze kaum noch diskutiert werden. Doch der Blick auf andere Länder zeigt, dass liberale Lösungsangebote durchaus Aufmerksamkeit finden und auch überzeugen können. Das bekannteste Beispiel ist der argentinische Präsident Javier Milei, der mit dem Versprechen einer marktliberalen Schocktherapie die argentinischen Wähler im November 2023 für sich gewinnen konnte. Er nutzte sein Mandat, um den versprochenen radikalen wirtschaftlichen Kurswechsel einzuleiten: Die Staatsausgaben wurden gekürzt, Märkte liberalisiert, der Peso stabilisiert. Bei den Zwischenwahlen für den Kongress im Oktober 2025 konnte er sich mit dem Wahlerfolg seiner Partei eine weitere Bestätigung einholen. Doch die Korruption bleibt ein großes Problem und wirkt sich zunehmend auf seine Umfragewerte aus. "El Loco", der Verrückte, wird er nicht nur von seinen Gegnern, sondern auch von den eigenen Anhängern genannt. Die Folgen seiner Politik werden kontrovers beurteilt, aber ignorieren lassen sie sich nicht.
Wie fällt die Bilanz gemessen an der Ausgangslage und den Versprechen aus? Was lässt sich aus dem argentinischen Experiment für liberale Politik - nicht nur für die Wirtschaftspolitik - in Deutschland lernen?
Moderiert von Maximilian Schumann diskutieren Prof. Dr. Gunther Schnabl, Direktor des Flossbach von Storch Research Institute, Alexandra Endres, Buchautorin und Journalistin bei Table.Media und ZEIT, Dr. Hans-Dieter Holtzmann, Projektleiter der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit in Buenos Aires und Bettina Stark-Watzinger, ehemalige Bundesministerin für Bildung. Wir laden Sie herzlich dazu ein!
Gäste
Bettina Stark-Watzinger Bundesministerin a.D.
Bundesministerin für Bildung a.D., stellvertretende Vorsitzende der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Dr. Hans-Dieter Holtzmann
Projektleiter für Argentinien, Brasilien, Chile, Paraguay und Uruguay der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit
Alexandra Endres
Buchautorin und Journalistin (ZEIT und Table.Media)
Prof. Dr. Gunther Schnabl
Professor für Wirtschaftspolitik und Internationale Wirtschaftsbeziehungen (Universität Leipzig) und Direktor des Flossbach von Storch Research Institute
Moderation
Maximilian Schumann
Finanzökonom und freiberuflicher Moderator
Milei and more. Argentinien als liberales Erfolgsprojekt?
Diskussion mit Hans-Dieter Holtzmann, Alexandra Endres, Bettina Stark-Watzinger und Gunther Schnabl
Veranstaltungsart
Livestream
Zeit06.06.2026 | 15:15 - 17:00
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz
Jetzt anmelden