KI-Land Deutschland?
Spätestens mit dem Hype um Chat-GPT gehört Künstliche Intelligenz (KI) zu den meistgenutzten Schlagworten in politischen Debatten. KI prägt schon heute unseren Alltag, steckt in jedem Smartphone, reguliert Verkehr und Finanzwesen. Die zukünftigen technologischen Möglichkeiten sind genauso wenig absehbar, wie die politischen und gesellschaftlichen Folgen. Gleichzeitig hinkt Deutschland beim Ausbau der digitalen Infrastruktur noch immer hinterher.
KI wird unser aller Leben nachhaltig verändern, die Wirtschafts- wie Finanzwelt – vor allem aber unsere Gesellschaften und Demokratien. Manipulierte Videos – sogenannte Deepfakes – sind für Laien kaum noch von echten Videos zu unterscheiden. Fake News Kampagnen und die Macht von Social Media zeigen auf, wo Gefahren und Herausforderungen für Demokratien liegen.
Jonas Andrulis, der über Jahre im Silicon Valley bei Apple gearbeitet hat, möchte mit seinem Start-Up „Aleph Alpha“ in Heidelberg, das inzwischen zu den größten europäischen KI-Playern gehört, Deutschland und Europa in Sachen KI wettbewerbsfähig machen um eine neue Abhängigkeit von USA und China zu vermeiden.
Welche gesellschaftlichen wie politischen Konsequenzen wird Künstliche Intelligenz in Zukunft mit sich bringen? Wo besteht Handlungsbedarf in Deutschland? Was muss Politik bedenken? Welche Rolle spielen Technologieoffenheit und Technologiefolgenabschätzung für die Zukunft unserer Gesellschaft sowie unserer liberalen Demokratie?
Darüber diskutieren wir mit Bettina Stark-Watzinger, Bundesministerin für Bildung und Forschung, und Jonas Andrulis, KI-Unternehmer und Gründer von „Aleph Alpha“ – und gerne auch mit Ihnen!
Gast
Bettina Stark-Watzinger MdB
studierte Volkswirtschaftslehre in Mainz und Frankfurt am Main. Sie ist seit 2017 Mitglied des Bundestags und seit Dezember 2021 Bundesministerin für Bildung und Forschung. Von 2018 bis 2020 war sie Vorsitzende des Finanzausschusses, von 2020 bis 2021 Parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion der Freien Demokraten im Deutschen Bundestag.
Gast
Jonas Andrulis
ist Gründer & CEO von Aleph Alpha, einem Heidelberger KI-Startup für Forschung und Entwicklung in Richtung starker KI. Als KI-Seriengründer und ehemaliger Manager der KI-Forschung in Apples Special Projects Group, steht er seit Jahren an der Spitze der technischen Entwicklung. Sein Unternehmen Aleph Alpha hat nun LUMINOUS entwickelt - eine deutsche Alternative zu Chat GPT.
KI-Land Deutschland?
Wie Künstliche Intelligenz unsere Gesellschaft verändert und Politik fordert
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit27.10.2023 | 17:30 - 18:45
VeranstalterReinhold-Maier-Stiftung
Als nächstes