Farewell Britannia: EU-britische Beziehungen nach dem Brexit
Über die Veranstaltung
Am 31. Januar 2020 ist das Vereinigte Königreich als Mitgliedstaat aus der Europäischen Union ausgetreten. Am 24. Dezember haben EU und Großbritannien ein Abkommen über ihre künftigen Beziehungen geschlossen und am 31. Dezember 2020 hat das Vereinigte Königreich schließlich auch den europäischen Binnenmarkt und die Zollunion verlassen. Nun ein Vierteljahr später wollen wir uns das neue Verhältnis zwischen EU und dem britischen Nachbarn näher anschauen. Was hat sich verändert – wirtschaftlich wie politisch? Wie sieht diese neue Beziehung aus und was bedeutet sie für uns als Bürger? Und welche langfristigen Auswirkungen hat die britische Austrittsentscheidung für die Europäische Union und auch für den Zusammenhalt des Vereinigten Königreichs?
Darüber diskutieren wir mit Jürgen Matthes, Leiter des Kompetenzfelds Internationale Wirtschaftsordnung und Konjunktur beim Institut der deutschen Wirtschaft und Dr. Birgit Bujard, Mitglied im Team Europe Rednerpool der Europäischen Kommission.
In Kooperation mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln
Farewell Britannia: EU-britische Beziehungen nach dem Brexit
Wir wollen uns das neue Verhältnis zwischen EU und dem britischen Nachbarn näher anschauen. Was hat sich verändert – wirtschaftlich wie politisch?