Erwarten uns noch Oktober-Überraschungen vor der US-Wahl?
Über die Veranstaltung
In der wöchentlichen Web Talk-Reihe "America Decides 2020" werden Dr. Philipp Adorf und Dr. Patrick Horst von der Universität Bonn gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) unterschiedliche ExpertInnen rund um das Thema "US-Wahl 2020" begrüßen. Innerhalb der Reihe besprechen wir die Rolle der Parteikonvente, den Einfluss von Medien, Geld, Covid-19 und Wahlprognosen, die Kongress-, Gouverneurs- und einzelstaatlichen Wahlen sowie die beiden Kandidaten.
Am 28. Oktober 2016 gab der Direktor des FBI, James Comey, bekannt, dass sein Bureau nochmals die Ermittlungen von Hillary Clintons Nutzung eines privaten E-Mailservers aufnehmen werde. Kurz vor dem Urnengang dominierte Hillary Clintons vermeintlich größte Verfehlung als Außenministerin erneut die Schlagzeilen. Derartige Überraschungen auf der Zielgeraden können die letzten Nachrichtenzyklen vor der Wahl mitbestimmen. Mit Michael Oswald (Universität Passau) werden wir die Ereignisse – aber auch die grundlegenden Themen – der "heißen Phase" des Wahlkampfs diskutieren. Angesichts einer beträchtlichen Konstanz der Umfragewerte stellt sich die Frage, inwiefern spezifische Ereignisse und unerwartete Wendungen in den finalen Wahlkampfwochen die Präferenzen einer polarisierten Wählerschaft noch beeinflussen können.
mit Dr. Philipp Adorf, Dr. Patrick Horst und Michael Oswald
Erwarten uns noch Oktober-Überraschungen vor der US-Wahl?
Welche Auswirkungen hat die Wahl Trumps oder seine Niederlage: auf Deutschland? Auf Europa? Und die ganze Welt? Das diskutieren wir gemeinsam mit unseren ExpertInnen.