Das Leben zwischen den Zeiten und den Orten - Anna Seghers
Über die Veranstaltung
Anlässlich des 120.Geburtstages von Anna Seghers ist im Metzler Verlag das Handbuch erschienen, das einen umfassenden Überblick über das Gesamtwerk der Autorin von den frühen Texten bis zum Spätwerk gibt. Im Zentrum stehen neben der Betrachtung ihres Lebens die Erschließung ihrer poetologischen und essayistischen Schriften vom Früh- über das Exil- und Nachkriegswerk bis zu den Texten nach 1967. In diesem Zusammenhang werden prägende Lebens- und Kulturräume, Freundschafts- und Familienbeziehungen sowie ihr kulturelles und kulturpolitisches Engagement von den 1920er Jahren bis zu ihrer Präsidentschaft des Schriftstellerverbandes der DDR beleuchtet. Die Zeit nach 1989 und somit die Polarisierung im Verhältnis zu Leben und Werk dient der Orientierung auf differenzierte Wertungsstrategien.
Neben der Vorstellung des Projektes durch die beiden Herausgeberinnen wird im Festvortrag, in dem Texte der Autorin einfließen, ein Aspekt im Schaffen der Autorin hervorgehoben.
Mit Prof. Dr. Ilse Nagelschmidt, Apl. Prof. Dr. Carola Hilmes und Dr. Stephanie Bremerich.
Das Leben zwischen den Zeiten und den Orten - Anna Seghers
Der 120. Geburtstages von Anna Seghers. Wir zelebrieren ihr Handbuch, das einen umfassenden Überblick über das Gesamtwerk der Autorin von den frühen Texten bis zum Spätwerk gibt.