Bilden Soziale Medien in Zukunft unsere Jugend?
TikTok, Instagram und YouTube -audiovisuelle Plattformen sind erfolgreicher denn je, und die Plattformen sowie ihre Regulierung ein Politikum. Unterhaltende Videos sind nach wie vor höchstbeliebt, doch auch Desinformation und Hasspropaganda werden tausendfach angeklickt. Hinzu kommt, dass das Interesse an Nachrichten ganz allgemein deutlich sinkt, vor allem bei jüngeren Menschen der Generation Z. Kann TikTok hier eine Brücke schlagen? Während der vergangenen Monate haben wir viel über die Gefahren von TikTok diskutiert, aber diese Plattform bildet im Bildungskontext auch Chancen…Wie stellen sich Politik und politische Bildung in den Sozialen Medien, die die Generation Z nutzt, dar? Gibt es konkrete Handlungsempfehlungen für Multiplikator:innen in der bildungspolitischen und pädagogischen Arbeit zum Umgang mit Hatefluencern und Verschwörungstheoretikern? Welche Auswirkungen hat der zunehmende Einfluss Sozialer Medien langfristig auf unsere Gesellschaft? Diesen und weiteren Fragen widmen wir uns bei unserem Webtalk mit unseren Expert:innen. Bringen auch Sie sich in die Debatte ein und melden Sie sich an. Wir freuen uns über Ihre Teilnahme!
Gast
Benjamin Läpple
unterstützt als freiberuflicher Politikberater politische und zivilgesellschaftliche Akteure mit Datenanalysen. Nach dem Studium der Volkswirtschaftslehre in Tübingen und Lund war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter in Bochum tätig.
Gast
Martin Fuchs
berät Regierungen, Parlamente & Parteien in digitaler Kommunikation. Er ist zudem Dozent an verschiedenen Hochschulen und bloggt über Digitalisierung in der Politik. Zuletzt hat er den Sammelband "Digitale Wahlkämpfe" herausgegeben.
Gast
Theresa Lehmann
hat Politikwissenschaft studiert und ist politische Bildungsreferentin. Sie arbeitet bei der Amadeu Antonio Stiftung seit 2016 zu medienpädagogischen Konzepten (Digital Streetwork), politischer Kommunikation auf Social Media und Handlungsstrategien gegen digitale Demokratiegefährdungen.
Gast
Tim Klaws
verantwortet bei TikTok die Strategie für Regierungs- u. Parlamentsbeziehungen sowie externe öffentliche Angelegenheiten von TikTok in Deutschland, Österreich und der Schweiz . Neben der pol. Kommunikation gehören hierzu auch der Aufbau u. die Förderung von Partnerschaften mit Akteur:innen aus der Zivilgesellschaft, Wissenschaft u. Industrie.
Bilden Soziale Medien in Zukunft unsere Jugend?
Wie muss eine moderne politische Bildung aussehen?
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit10.09.2024 | 19:00 - 20:15
VeranstalterLänderbüro Norddeutschland
Jetzt anmelden
Als nächstes