America Decides 2020: Die Ergebnisse der Kongresswahlen
Über die Veranstaltung
In der wöchentlichen Web Talk-Reihe "America Decides 2020" werden Dr. Philipp Adorf und Dr. Patrick Horst von der Universität Bonn gemeinsam mit der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit (FNF) unterschiedliche ExpertInnen rund um das Thema "US-Wahl 2020" begrüßen. Innerhalb der Reihe besprechen wir die Rolle der Parteikonvente, den Einfluss von Medien, Geld, Covid-19 und Wahlprognosen, die Kongress-, Gouverneurs- und einzelstaatlichen Wahlen sowie die beiden Kandidaten.
Die Wahlen zum Kongress lieferten Überraschungen: In der unteren Kammer des Repräsentantenhauses verloren die Demokraten Sitze und auch die als fast sicher gesehene Eroberung des Senats wurde durch überraschende Niederlagen infrage gestellt. Die Kontrolle über die obere Kammer werden voraussichtlich zwei Stichwahlen im Bundesstaat Georgia im Januar entscheiden - damit auch die Frage, ob ein Präsident Biden zusammen mit dem Kongress eine Demokratische Agenda umsetzen kann. Mit Sarah Wagner (Atlantische Akademie Rheinland-Pfalz) werden wir die Gründe hinter dem Ergebnis analysieren. Schreckten bestimmte Forderungen aus dem linken Lager nach einem Ausbau des Supreme Court oder weitreichenden Polizeireformen doch moderate Wähler ab? Welche Schlüsse werden die Demokraten hinsichtlich zukünftiger Strategien daraus ziehen? Und was könnte Joe Biden als 46. Präsident des Landes überhaupt erreichen, wenn er sich mit einer Republikanischen Mehrheit im Senat konfrontiert sieht?"
mit Dr. Philipp Adorf, Dr. Patrick Horst und Sarah Wagner
America Decides 2020: Die Ergebnisse der Kongresswahlen
Wie lassen sich die Ergebnisse der Kongresswahlen in den USA und die einzelstaatlichen Wahlen erklären? Und welche Bedeutung haben sie eigentlich?
Als nächstes