4. Innovationskongress 2020
Über die Veranstaltung
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit der AiF Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen „Otto von Guericke“ e.V., der Fraunhofer-Gesellschaft, sowie dem Verband der Chemischen Industrie (VCI e.V.) durchgeführt.
Die Reduktion von Treibhausgas-Emissionen ist unerlässlich, um den Klimawandel aufzuhalten. Innovationen sind der Schlüssel: Nur mit dem Einsatz neuer Technologien wird die Umstellung auf eine klimaneutrale Produktion gelingen. Dazu gehören der Einsatz von grünem Wasserstoff oder die wirtschaftliche Weiterverwendung von CO2. Auch die Kreislaufwirtschaft wird immer mehr an Bedeutung gewinnen. Viele Wirtschaftszweige stehen jetzt vor der großen Herausforderung, ihre Beiträge zur Erreichung der vereinbarten Klimaschutzziele zu leisten. Hier setzt der 4.“Innovationskongress“ an: Wie kann die Wirtschaft klimaneutral werden? Welche Innovationen tragen zu klimafreundlichen Prozessen bei? Was sind die Schlüsseltechnologien und welche Rahmenbedingungen sind nötig, damit das 21. Jahrhundert in Deutschland ökonomisch und ökologisch erfolgreich wird?
Der diesjährige Innovationskongress muss pandemiebedingt leider digital und verkürzt stattfinden. Im kommenden Jahr wird der Kongress hoffentlich wieder in gewohnter Form durchgeführt werden können.
Das Programm finden Sie hier.
mit Prof. Dr. Holger Hanselka, Silke Leinweber, Dr. Thomas Kathöfer, Dr- Bern Buchholz, Dr. Klaus Schäfer und Prof. Dr. Julia Arlinghaus
4. Innovationskongress 2020
Wie kann die Wirtschaft klimaneutral werden? Welche Innovationen tragen zu klimafreundlichen Prozessen bei?
Als nächstes