Was bedeutet die Wahl von Joe Biden für Wirtschaft und Europa?
Über die Veranstaltung
Thüringer Unternehmen sind in Kurzarbeit, Gastronomie und Friseurgeschäfte haben geschlossen. Novemberhilfen, Dezemberhilfen und Überbrückungshilfen sind von der Regierung angekündigt. Amerika hat einen neuen Präsidenten. Die aktuellen Geschehnisse haben Auswirkungen auf die Finanzmärkte. Die Krise war nicht absehbar. Das Coronavirus hat die Märkte fest seit Monaten im Griff. Die Notenbanken haben die Geldschleusen weiterhin ganz weit auf – bis hin zu „Negativ-Zinsen“. Die Weltwirtschaft leidet aktuell gewaltig, doch die Börse handelt die Zukunft. Die Politik ist gefordert. Gefordert ist aber auch der Einzelne, um für sich vorzusorgen.
Robert Halver ist das Gesicht der Baader Bank an der Frankfurter Börse. Er will den Menschen ein Gespür für Aktien und die Börse geben und eine politische Einschätzung gemeinsam mit Gerald Ullrich aus dem Deutschen Bundestag. Geld auf dem Sparbuch wird keine Zinsen mehr bringen, im Gegenteil, es wird in Zukunft von den Banken Geld genommen, damit sie das Ersparte verwahren. Altersvorsorge ist unabdingbar und dabei kommt man an dem Sachwert Aktie nicht vorbei. Gemeinsam mit Thomas Nagel diskutieren sie über die aktuellen Herausforderungen der Finanzwirtschaft und die Erwartungen der Politik.
Mit Thomas Nagel, Gerald Ullrich MdB, Robert Halver und Robert Halver.
Was bedeutet die Wahl von Joe Biden für Wirtschaft und Europa?
Amerika hat einen neuen Präsidenten: Joe Biden. Das hat Auswirkungen auf den amerikanischen Umgang mit der Corona-Krise und der Finanzmärkte.