Sport. Macht. Politik.
Über die Veranstaltung
Hajo Seppelt ist der bekannteste Sportjournalist Deutschlands. Seine Reportagen decken auf, was hinter den Kulissen der großen Sportwettbewerbe geschieht – es sind nicht mehr nur eiserner Willen, hartes Training und die eigene Gesundheit, die über Sieg oder Niederlage entscheiden. In weiten Bereichen des Spitzensports sind Erfolge ohne leistungssteigernde Mittel praktisch nicht mehr möglich.
In seinem Buch „Feinde des Sports: Undercover in der Unterwelt des Spitzensports“ legt Hajo Seppelt Dopingnetzwerke offen, die mit neuesten medizinischen Möglichkeiten wie der Stammzell-Behandlung und auch staatlicher Einflussnahme einen fairen sportlichen Wettbewerb verhindern. Nicht umsonst verweigerte Gastgeber Russland ihm die Einreise zur Fußball-WM 2018. Mit ihm wollen wir darüber sprechen, welches Interesse Staaten an Spitzensport haben und warum sie manchmal Teil der Netzwerke hinter dem professionellen Doping sind.
Hajo Seppelt wird zunächst einen Einblick in diese Netzwerke geben und wichtige Akteure im Doping-Business benennen. Im Anschluss wird er mit Britta Katharina Dassler, Sprecherin für Sport der Bundestagsfraktion der Freien Demokraten, und Fabienne Königstein, Leichtathletin, über Erfolgsdruck, staatlichen Einfluss auf den Spitzensport und Möglichkeiten zur Dopingprävention diskutieren. Die Diskussion wird moderiert von dem ehemaligen Basketballprofi und Nationalspieler Johannes Herber.
Wir freuen uns auf eine spannende Veranstaltung mit Ihnen. Die Zugangsdaten erhalten Sie mit der Bestätigung Ihrer Anmeldung.
Sport. Macht. Politik.
Eine Diskussion mit Hajo Seppelt über die Frage welches Interesse Staaten an Spitzensport haben und warum sie manchmal Teil der Netzwerke hinter dem professionellen Doping sind.