Politik trifft KI
Über die Veranstaltung
Künstliche Intelligenz (KI) spielt im Zuge von Industrie 4.0 und der Digitalisierung eine immer größere und wichtigere Rolle. Dennoch ist KI in Teilen immer noch ein Begriff, der im öffentlichen Diskurs nach wie vor zu Diskussionen führt, der in Teilen der Bevölkerung Unbehagen hervorruft – vielleicht nicht zuletzt weil unzureichende oder diffuse Vorstellungen davon existieren.
Mit einer zweiteiligen Webtalk-Reihe wollen wir "Mythen entlarven" und über "Chancen, Risiken und Nebenwirkungen" der KI sprechen. Nachdem wir im ersten Teil Grundlagen vermittelt haben, trifft nun "Politik auf KI" und wir werden in dieser zweiten Folge unserer Reihe gemeinsam mit der Bundestagsabgeordneten Bettina Stark-Watzinger, dem Wissenschaftler Prof. Dr. Kristian Kersting und dem Start-up-Unternehmer Jonas Andrulis darüber sprechen, welche Bedeutung der KI aktuell für Industrie, Wirtschaft und Gesellschaft zukommt, welche Möglichkeiten diese bietet und welche Veränderungen für die Arbeitswelt zu erwarten sind. Wie steht es derzeit um die Grundlagenforschung – und damit einhergehend um die Forschungsfinanzierung? Welche Chancen bietet KI im Start-up-Umfeld? Was muss Politik tun, um die richtigen Rahmenbedingungen zu schaffen und wichtige Weichenstellungen für die Zukunft vorzunehmen?
Über diese und weitere Fragen rund um das Thema Künstliche Intelligenz diskutiert der Journalist Meinhard Schmidt-Degenhard mit unseren Experten. Wir laden Sie herzlich dazu ein und freuen uns auf Ihre Fragen.
Politik trifft KI
Wie Künstliche Intelligenz die Welt verändert