Leben in der DDR Diktatur
Über die Veranstaltung
Der Wert biografischer Erinnerung ist ein ungehobener Schatz. Zeitzeugen können die Vergangenheit für uns auf eine ganz besondere Art lebendig werden lassen. Gemeinsam mit unserem Zeitzeugen Hans-Jochen Scheidler möchten wir in unserem Web-Talk Geschichte lebendig, persönlich und begreifbar machen.
Hans-Jochen Scheidler wurde in der DDR wegen der Äußerung seiner Meinung verhaftet und kam in die zentrale Untersuchungshaftanstalt (UHA) des Ministeriums für Staatssicherheit nach Berlin-Hohenschönhausen. Die Anklage lautete: "staatsfeindliche Hetze". Er wurde vom Stadtgericht Groß-Berlin zu einer Haftstrafe von zwei Jahren und sechs Monaten verurteilt, die er im Haftarbeitslager X in Berlin-Hohenschönhausen verbüsste. Im Dezember 1969 wurde er vorzeitig entlassen.
Gemeinsam mit dem Publizisten und Autor Christoph Giesa wird Hans-Jochen Scheidler über seine ganz persönlichen Erfahrungen aus dieser Zeit sprechen und darüber was es bedeutet, keine Freiheits- und Menschenrechte zu besitzen. Wir laden Sie herzlich ein gemeinsam mit uns zu diskutieren. Wir freuen uns auf Ihre Anregungen und Fragen.
Moderation/Gäste
Hans-Jochen Scheidler
schloss 1967 sein Studium der Physik an der Berliner Humboldt-Universität ab. 1968 wurde er wegen "staatsfeindlicher Hetze" zu 30 Monaten Haft verurteilt. Nach 16 Monaten erfolgte seine vorzeitige Entlassung auf Bewährung. Seit 2010 ist er als Besucherreferent in der Gedenkstätte Hohenschönhausen tätig.
Christoph Giesa
arbeitet als Publizist und Drehbuchautor in Hamburg, war Landesvorsitzender der Jungen Liberalen in Rheinland-Pfalz, Spitzenkandidat der FDP Rheinland-Pfalz zur Europawahl 2004 und Initiator der Bürgerbewegung zur Unterstützung von Joachim Gauck als Bundespräsidentschaftskandidat. In seinem Buch „Gefährliche Bürger“ (Hanser Verlag 2015) warnte er früh vor der Gefahr für die Demokratie durch neurechte Strömungen. Das Zeitgeschehen kommentiert er auch in seinem Blog unter blog.christophgiesa.de.
Leben in der DDR Diktatur
Gemeinsam mit dem Publizisten und Autor Christoph Giesa wird Hans-Jochen Scheidler über seine ganz persönlichen Erfahrungen aus dieser Zeit sprechen.
Als nächstes