Jüdisches Leben im Fokus II
Über die Veranstaltung
Junges jüdisches Leben heute - zwischen Normalität und Desintegration
Die Zahl der jungen jüdischen Stimmen, die sich deutlich vernehmbar zu Wort melden, ist in den letzten Jahren wieder deutlich gestiegen. Ist das eher ein Alarmzeichen oder ein Zeichen von Normalität? Wie ist das Leben als junger, jüdischer Mensch im Deutschland des Jahres 2020? Mit welchen Herausforderungen hat man zu kämpfen? Welche Wünsche haben junge Jüdinnen und Juden an die deutsche Gesellschaft? Und welche Rolle spielt Israel als jüdischer Staat? Über diese und viele weitere Fragen diskutieren wir mit der Schriftstellerin Mirna Funk und der Vorsitzenden der Jüdischen Studierendenunion Anna Staroselski im Rahmen der Reihe "Jüdisches Leben im Fokus".
Die weiteren Termine: Am 18. Mai 2020 geht es ab 18 Uhr um das Thema "Antisemitismus in Schule und Jugendkultur" und am 20. Mai 2020 ebenfalls ab 18 Uhr um die Frage "Welche Zukunft für jüdisches Leben in Deutschland und Europa?"
Jüdisches Leben im Fokus II
Wie ist das Leben als junger, jüdischer Mensch in Deutschland? Und welche Rolle spielt der Staat Israel? Über diese Frage und mehr diskutieren wir mit Mirna Funk und Anna Staroselski.