Daddeln gegen Demenz?
© Yuichiro Chino - Getty Images
Über die Veranstaltung
In einer alternden Gesellschaft, welche sich dem demographischen Wandel nur schwer zur Wehr setzen kann, werden demenzielle Erkrankungen zum Massenphänomen. In der Versorgungsforschung wird vor allem das Augenmerk auf die Prävention gesetzt.
Ein neuer Ansatz aus dem Gaming-Bereich soll vor allem von Demenz, Parkinson und Schlaganfall betroffenen Seniorinnen und Senioren helfen. Computerspiele gegen Demenz? Die RetroBrain R&D GmbH arbeitet mit genau diesem Ansatz und wir fragen uns, was dahintersteckt und ob „daddeln“ bei demenziellen Erkrankungen überhaupt positive Effekte zeigt.
Darüber hinaus stellen sich natürlich nicht nur gesundheitswissenschaftliche Fragen der Wirksamkeit, sondern auch gesundheitspolitische Fragen der Praktikabilität, der Anwendung und am Ende natürlich auch der Frage, wer das eigentlich bezahlen soll.
Wir freuen uns auf eine neue Folge der Gesundheitspolitischen Videosprechstunde mit „Rocket Beans-Feeling“.
Daddeln gegen Demenz?
In einer alternden Gesellschaft werden demenzielle Erkrankungen zum Massenphänomen. Manouchehr Shamsrizi analysiert moderne Wege in der geriatrischen Prävention und Therapie.