Corona – Deine Kinder
Die Corona-Pandemie scheint vorerst beherrschbar, auf den Sommer hin hat die Politik die meisten Einschränkungen unserer Freiheit zurückgenommen. Doch die Langzeitfolgen für die Gesellschaft sowie Individuen sind bisher noch nicht wirklich absehbar. Besonders für Kinder und Jugendliche waren die vergangenen zwei Jahre eine Herausforderung.
Psychologen sprechen inzwischen von einer „Generation Corona“: Kinder und Jugendliche, die es besonders hart getroffen hat, die ihr Vertrauen ins Leben und in die Normalität verloren haben. Sie durften sich nicht mehr mit Freund*innen treffen, ihre sozialen Erlebnisräume wurden auf digitale Netzwerke begrenzt. Es gab kaum noch Freiräume für Spiel und Sport, für Partys und gemeinsame Freizeiten. Im Lockdown Zuhause eingesperrt wurden sie vermehrt Opfer häuslicher Gewalt und auch die Bildungskluft in unserem Land wurde immer größer.
Kinder- und Jugendtherapeuten konnten und können den Ansturm Ratsuchender nicht mehr bewältigen, Kliniken meldeten in den Hochzeiten des Lockdown einen sprunghaften Anstieg von Suizidversuchen bei Kindern und Jugendlichen.
Diskutieren Sie gemeinsam mit unseren Experten, wo die Nöte und Ängste dieser ‚Generation Corona‘ liegen und was deren Bedürfnisse sind? Auf welche psychosozialen und politischen Spätfolgen müssen wir uns einstellen? Aber auch positiv gefragt: Wie haben die Kinder und Jugendliche die Situation gemeistert, was haben sie gelernt und welche Kompetenzen entwickelt?
Corona – Deine Kinder
Auswirkungen der Pandemie auf Kinder und Jugendliche
Veranstaltungsart
Webtalk
Zeit24.05.2022 | 19:00 - 20:15
VeranstalterLänderbüro Hessen/Rheinland-Pfalz
Als nächstes